Öffentliches Recht

Das öffentliche Recht spielt bei allen Belangen des täglichen Lebens eine Rolle. Bei der Bearbeitung von Führerausweisen, Patenten für Restaurationsbetriebe oder Baugesuchen, basieren sich die öffentliche Behörden auf die sachspezifischen Vorschriften sowie auf die allgemeingültigen Rechtsmaximen des öffentlichen Rechts (Legalitätsprinzip, öffentliches Interesse, Proportionalitätsprinzip, usw.).

Rechtsanwalt Alain Sauteur, berät und vertritt Privatpersonen bei den verschiedenen Bewilligungsverfahren. Er betreut öffentlich-rechtliche Kollektivitäten im Bereich der Raumplanung und übernimmt deren Prozessführung. Er vertritt ebenfalls Privatunternehmen im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens.

Rechtsanwalt Alain Sauteur kümmert sich ausserdem um privatrechtliche Streitigkeiten des Baurechts (Werkvertrag und Streitigkeiten bezüglich Architektenhonorare und Ingenieurshonorare) sowie des Mietrechts (Eigentümer oder Mieter).